Dreikönigsaktion der SP Bezirk Affoltern

Wie jedes Jahr hat die SP Bezirk Affoltern zum Jahresauftakt Dreikönigskuchen und einen Flyer zu der kommenden Abstimmung über die 13. AHV-Rente verteilt. Trotz schlechtem Wetter war es eine erfolgreiche Aktion. Die Leute sind mit einem Lächeln und feinem Kuchen auf ihren Zug gegangen.
Die SP-Politik süssen Dreikönigs-Kuchen
Die SP-Politik süssen Dreikönigs-Kuchen

Wie jedes Jahr hat die SP Bezirk Affoltern zum Jahresauftakt an drei Bahnhöfen im Amt Dreikönigskuchen und einen Flyer zu der kommenden Abstimmung über die 13. AHV-Rente verteilt. Trotz schlechtem Wetter war es eine erfolgreiche Aktion. Die Leute sind mit einem Lächeln und feinem Kuchen auf ihren Zug gegangen.

 

Mit den Flyern wurde auf die nächste nationale Abstimmung aufmerksam gemacht. Am 3. März wird neben anderen Vorlagen über eine 13. AHV-Rente abgestimmt. Warum ist diese Vorlage wichtig? Die 13. AHV-Rente braucht es, weil alle grossen Haushalts-Budgetposten immer teurer werden. Die Krankenkassenkassenprämien werden teurer, die Mieten steigen und auch alltägliche Sachen wie der Einkauf sind teurer geworden. Diese Kostensteigerungen können eine ganze Monatsrente wegfressen. Mit einer 13. AHV-Rente kann man dieses Loch wieder auffüllen. Die AHV hat grosse Reserven und macht im Jahr auch einen Überschuss. Längerfristig kann man die Finanzierung einer 13. AHV-Rente mit einem zusätzlichen Lohnbeitrag von 0.4 % decken.

 

Eine 13. AHV-Rente ist besonders für tiefe Renten wichtig, wovon besonders viele Frauen betroffen sind. Für die SP Bezirk Affoltern ist klar: Wir müssen den Kaufkraft-Verlust bei den Renten ausgleichen. Darum empfiehlt sie zusammen mit der SP Schweiz ein JA zur 13. AHV-Rente.

 

Remo Perret, SP Bezirk Affoltern