Aus der SP-Fraktion im Gemeinderat

Philipp Loser schreibt am 10. Oktober in seinem Tagi-Artikel «Sei umarmt, Agglomeration», dass, wer eine nationale Abstimmung gewinnen will, die Agglomeration überzeugen muss. Wenn dies so ist, zeigt der Abstimmungssonntag von Ende September auf, dass die linken Grundwerte in der Agglomeration angekommen sind.

Es sind Parteien gefragt, die Lösungen für urbane Probleme auf dem Programm haben: für den öffentlichen Verkehr, die Kinderbetreuung, günstigen Wohnraum. Genau hier setzt die SP Dietikon ihre Schwerpunkte an. Seit Beginn dieser Legislatur konnten wir beinahe alle unsere Vorstösse im Gemeinderat durchbringen.

Ausserfamiliäre Betreuung
Gerade jüngst hat der Gemeinderat mehrheitlich dem Stadtrat ein SP-Postulat überwiesen, in dem die Ausweitung der Subventionen auf ausserfamiliäre Betreuungseinrichtungen verlangt wird. Wir werden uns dafür einsetzen, dass diese Forderung auch zeitnah umgesetzt wird.

Tempo 30 auf der Schöneggstrasse
Einen Wermutstropfen mussten wir bei der Überweisung der Motion «Sperrung und Tempo 30 auf der Schöneggstrasse» schlucken. Die darin erwähnten Forderungen wurden zwar anerkannt, doch eine mögliche Umsetzung soll erst nach der Bauzeit der Limmattalbahn in Betracht gezogen werden, wenn erste Erfahrungswerte vorliegen.

Bezahlbares Wohnen
Die der SP nahen «JuLi» übergaben am 1. Oktober dem Stadtpräsidenten die nötigen Unterschriftsbogen zu ihrer Initiative «Bezahlbares Wohnen in Dietikon». Die Initiative setzt sich dafür ein, dass ein Viertel aller Mietwohnungen im Eigentum von gemeinnützigen Wohnbauträgern ist. Wir verfolgen das Geschehen mit grossem Interesse und sichern unsere Unterstützung bei der Meinungsbildung vor der Abstimmung zu.

Projekt «Altes Bauamt»
Im September diskutierte das Parlament kontrovers über den Antrag des Stadtrates zur Sanierung und zum Umbau der Liegenschaft «Altes Bauamt», die sich im kommunalem Inventar der schützenswerten Bauten befindet. Geplant war, dass etappenweise ein Kindergarten und zwei Mietwohnungen erstellt würden. Ein geschütztes Gebäude muss instand gestellt werden, der langfristige Erhalt des historischen Baudenkmals ist aber nur gesichert, wenn es auch genutzt werden kann. Das Projekt hätte Dietikon nicht nur den dringend nötigen Kindergartenraum, sondern auch den Mietertrag der Wohnungen gesichert. Die Ratsrechte liess kaum ein gutes Haar an dem Projekt. Irritiert hat uns, dass auch die Grünen gegen diese sinnvolle Vorlage waren, so dass sie mit 16 zu 15 Stimmen abgelehnt wurde. Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung, denn das Gebäude muss nun saniert werden, ohne dass in absehbarer Zeit eine passende Nutzung in Sicht ist.
Wechsel in der SP-Gemeinderatsfraktion
Apropos jung: Seit Mai dieses Jahres ersetzt Silvan Fischbacher Patrick Gäumann im Gemeinderat. Mit Silvan setzen wir die seit den letzten Wahlen begonnene Verjüngung unserer Fraktion fort. Wir heissen ihn herzlich willkommen und bedanken uns bei Patrick Gäumann für seinen Einsatz für unsere Partei.

Unsere Stadt wächst und gedeiht. Wir werden uns auch künftig für ein soziales, chancengleiches und gerechtes Wachstum einsetzen und uns den urbanen Problemen unserer Stadt im Sinne des oben genannten Artikels «Sei umarmt, Agglomeration» stellen.