Jahresrückblick der SP/AL Fraktion Dietikon

Das erste Jahr der aktuellen Legislatur liegt hinter uns. Nicht nur geopolitische Geschehnisse liessen Einiges in anderem Licht erscheinen, auch die im März/Mai 2022 durchgeführten Wahlen brachten positiv gesprochen Dynamik in die Fraktion. Sind wir doch nun die jüngste Fraktion im Gemeinderat. Unseren Jungen möchten wir danken! Viele Parteien kämpfen mit Nachwuchsproblemen oder verlieren die neu gewonnenen Jungmitglieder schon sehr bald. Nicht so bei der SP Dietikon. Dafür einen grossen Dank an sie.

 

Sie waren es auch, die in den letzten 12 Monaten mit ihrer eingereichten Initiative für mehr bezahlbaren Wohnraum das grosse Jahresthema gesetzt haben. Nebst der Initiative wurden mehrere Vorstösse zum Thema eingereicht, deren Beantwortung zeigten, dass es für unsere bestehende Bevölkerung eminent wichtig ist, dass wir uns für das Thema einsetzen. Über die Initiative konnten wir Mitte Juni abstimmen und trotz Gegenwind aller Parteien ausser den Grünen konnten wir ein Achtungserfolg einfahren. Zwar wurde der Gegenvorschlag angenommen, doch können wir uns zukünftig auf einen Passus in unserer Gemeindeordnung beziehen, wenn wieder neue Luxuswohnungen gebaut werden sollten.

 

Nebst dem Thema bezahlbarem Wohnraum war unsere Fraktion auch in anderen wichtigen Themen aktiv, denn wir setzen uns für ein soziales, gerechtes und ökologisches Dietikon ein, das sich den grossen Themen, wie Klimawandel, Energiekrise, Wachstum und die damit verbundenen Konsequenzen stellt. Jüngst wurde gemeinsam mit der Mitte und der EVP eine Vorstoss eingereicht, der zu mehr Inklusion in Dietikon führen soll. Oder dank uns patrouillieren private Sicherheitsdienst nicht mehr bewaffnet, wir setzen uns nach wie vor für verkehrsberuhigende Massenahmen ein, so zum Beispiel auf dem untersten Teil der Bremgartnerstrasse. Doch leider werden wir hier immer auf die lange Bank geschoben und entweder wird der Kanton vorgeschoben oder auf die noch kleinen Erfahrungswerte nach der Limmattalbauzeit verwiesen. Wir bleiben aber dran und werden uns weiter einbringen, dass der Langsamverkehr in Dietikon nicht marginalisiert wird.

 

Nicht zuletzt dank unseren Schulpflegemitgliedern, – die SP stellt die stärkste Fraktion in der Schulpflege – die sich stark in der betreffenden Arbeitsgruppe einbringen – nimmt man sich der Schulraumplanung an und sucht Lösungen für den Lehrer:innen-Mangel. Die Herausforderungen in diesem Bereich sind gross, wir werden uns stark einbringen, dass das Volk den zugegebenenmassen grossen aber absolut nötigen Krediten für die anstehenden Schulhaus Sanierungen und Neubauten zustimmt.

 

Der 2022 gewählte Gemeinderat ist nach wie vor bürgerlich, wir politisieren als Minderheit und suchen für unsere Anliegen nach Seilschaften. Mal gelingt es uns, mal weniger. Und dies ist sicherlich auch eine der Lehren, die wir aus dem letzten Jahr ziehen konnten: um unsere Ziele zu erreichen braucht es vorgängige Überzeugungsarbeit bei unseren Anliegen inhaltlich verbundenen Parteien. Diese Überzeugungsarbeit sind wir gerne bereit zu leisten, denn seid versichert, auch im aktuellen, Legislaturjahr werden wir uns für ein soziales, gerechteres und ökologischeres Dietikon einsetzen.