Legislaturziele 22-26

In ihren Legislaturzielen 22-26 zeigt die SP Dietikon, dass sie sich für die bestehende Bevölkerung und für ein Leben in Würde und für gesellschaftliche Teilhabe einsetzt.

Ausgehend von einer abgestützten Lagebeurteilung erarbeitet der Vorstand und die neuzusammengesetzte Fraktion der SP Dietikon ihre Legislaturziele für die Jahre 22-26.  In vier Hauptthemenbereichen setzt sich die SP klare Zielvorgaben und beschloss Massnahmenpakete um für die Herausforderungen der zukünftigen vier Jahre gewappnet zu sein. Unter den Zielsetzungen befinden sich die Förderung von kostengünstigen Wohnraum um der bestehenden Bevölkerung langfristig ein Zuhause zu bieten,  die strikte Umsetzung der Klimaziele bis ins Jahr 2040, die Förderung von partizipativen Prozessen, damit alle die Steuern zahlen auch mitbestimmen dürfen oder die Angleichung der familiären Betreuungsstrukturen an die Arbeits- und Budgetbedingungen der Eltern.

 

Die Veränderungen in Gesellschaft, Politik, Umwelt und Wirtschaft bringen unserer Stadt neue Herausforderungen, denen sich die SP Dietikon annehmen will. Angesichts des schon prognostizierten Wachstums, wird es besonders anspruchsvoll sein, dem Druck auf den begrenzten Boden, den Anpassungen an die klimatischen Bedingungen und den steigenden Schüler*innenzahlen standzuhalten – ohne dass wir die bestehende Bevölkerung verlieren. Diesen Herausforderungen und Entwicklungen begegnet die SP Dietikon mit dem ihrem Legislaturprogramm.22-26.