SP – Politik für die Dietikerinnen und Dietiker

„Wohnst Du immer noch in Dietikon?“, werde ich immer wieder mal gefragt. Erst kürzlich von einem ehemaligen Gemeinderat, der seit Jahren in einer Zürcher Seegemeinde wohnt. Das „immer noch“ ist entlarvend. Es hat einen bemitleidenden Unterton. Und es steckt eine weitere Frage dahinter: „Warum um Himmels Willen?“

 

Ja, ich wohne immer noch in Dietikon. Mir gefällt es hier. Und ich schäme mich keinen Moment dafür. Es ist keine feine Gegend, stimmt. Hier leben Menschen unterschiedlicher Herkunft, nicht nur Wohlhabende und Gutsituierte. Das war schon immer so. Manche Politikerinnen und Politiker haben damit Mühe. Sie wünschen sich eine andere Bevölkerungszusammensetzung. Und sie machen Politik dafür, in der stillen Hoffnung, die andere Bevölkerung würde dann nach Dietikon ziehen. Also die Wohlhabenden und Gutsituierten. Dann könnten wir die Steuern senken und es wäre fast wie in einer Seegemeinde. Nur: dieser Plan hat noch nie funktioniert.

 

Die SP geht einen anderen Weg. Sie macht Politik für die Dietikerinnen und Dietiker. Wir brauchen bezahlbaren Wohnraum, die bestmöglichen Bildungschancen und eine wirksame Umwelt- und Klimapolitik. Das Leitmotiv ist klar: für eine Stadt mit Lebensfreude.

 

Ich wohne und wähle in Dietikon:

Liste 2 in den Gemeinderat, Kerstin Camenisch und Anton Kiwic in den Stadtrat.