Nein zur Initiative „NEIN zur Limmattalbahn bleibt NEIN“

Nein zur Initiative "NEIN zur Limmattalbahn bleibt NEIN" / "Kommunale Ausgaben für die Limmattalbahn vors Volk"

Die Sozialdemokratische Partei Dietikon fordert die Bevölkerung eindringlich auf, die Initiative der Limmattalbahngegner abzulehnen.
Es mag ja gute Gründe geben, diese Bahn nicht zu wollen. Aber jetzt, da klar ist, dass die Bahn kommt, für jede Ausgabe über Fr. 50’000.-, die mit der Bahn zu tun hat, eine Volksabstimmung zu verlangen, ist Unsinn. Jede Abstimmung über eine Ausgabe von über fünfzigtausend Franken kostet die Stadt 30’000 Franken. Dieses Verhältnis von ursprünglichen und zusätzlichen Kosten durch eine Volksabstimmung steht in keinem vernünftigen Verhältnis.

Dietikon muss die Chancen, die sich mit der Bahn ergeben, nutzen können – und auch die Ängste der Bevölkerung ernst nehmen. Es ist ersichtlich, dass der neue Stadtrat diese Themen ernst nimmt. Ausserdem muss jeder Ausgabe ab Fr. 200’000 vom demokratisch gewählten Parlament zugestimmt werden.

Es besteht genügend Kontrolle und demokratische Legitimation, die Initiative der trötzelnden LTB-Gegner ist Unsinn.